Vor dem Schneesturm, oder Apfel-Limetten-Marmelade
Schnell noch die letzten Äpfel vom Baum vor dem herannahenden Schneesturm gerettet und damit eine feine Marmelade gezaubert. Und wenn draußen dann alles weiß ist kann diese auf eine Scheibe Brot gestrichen die kalten Gedanken vertreiben. Natürlich nicht vergessen Butter zwischen Brot und Marmelade zu spachteln (so wegen Kälte und erhöhten Kalorienverbrauch).
Zuerst aber kommt die Arbeit, also Äpfel retten und rann an den Topf.
Rezept für 1 kg Apfelpüree
- 1350 g Äpfel aus dem Garten oder anderen heimischen Sorten
1 Pk Geliermittel 3:1
Saft von 2-3 Limetten
350 g Zucker
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke schneiden. Diese 5 Minuten dämpfen, auskühlen lassen und mit dem Stabmixer pürieren
Das Fruchtpüree mit dem Saft der Limetten (eventuell auch die Schale etwas abreiben) und dem Geliermittel gut verrühren und 1-2 Stunden stehen lassen.
Den Zucker zum Püree geben und unter ständigem rühren zum kochen bringen. 3 Minuten, oder je nach Packungsangaben, schäumend kochen lassen.
Noch in heißem Zustand in die vorbereiteten Gläser abfüllen und je nach Vorliebe einkochen oder einmachen






2 Komentare:
Öhm..hättest du einige Gläser für mich übrig??...so..ein Dutzend..oder so...
Hört sich sehr lecker an und eine tolle Idee für die Apfelverwertung.
Kommentar veröffentlichen